Kinderleichter Nistkasten

Vergangenen Dienstag war es so weit für unsere kinderleichten Nistkästen. Als einzige Einrichtung im Bezirk Feldkirchen veranstalteten wir zusammen mit dem Referat für Frauen und Gleichbehandlung  sowie dem Mädchenzentrum Klagenfurt einen Girls’ Day.

Bei uns zu Gast waren die Mädchen der 3. und 4. Klasse aus der Montessorischule de La Tour. Zunächst wurde den Nachwuchstischlerinnen gezeigt wie man vom Baum zum rauen Brett aus dem Sägewerk kommt und was man mit einer Hobelmaschine und Kreissäge alles machen kann. Im Anschluss haben die Mädchen eifrig Dübel in Löcher gehämmert, Schrauben vorgebohrt und eingedreht und zu guter Letzt Brandzeichen angebracht. Mit den dadurch selbst hergestellten Nistkästen hatten nicht nur die Kinder viel Freude!

An diesem Vormittag hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß, weshab wir das Kinderwerken als Fixbestandteil in unser Vereinsangebot aufnehmen und bereits in den Sommerferien anbieten werden. Interessierte Eltern wenden sich an unsere Nicole Linder.

160621_GD_1

Mädchen der Montessorischule de La Tour mit Josef

160621_GD_2

Gehobelte Lärchenbretter

160621_GD_3

Zugeschnittene Brettchen mit Dübellöchern

160621_GD_4

Kinderleichte Nistkasten Bausätze

160621_GD_5

Zusammenbau der Brettchen mit Hammer und Dübeln

160621_GD_6

Das Einflugloch wird mit der Ständerbohrmaschine von den Mädchen gebohrt

160621_GD_8

Der fertige Nistkasten mit Vereins-Logo als Brandzeichen

160621_GD_7

Stolze Mädchen präsentiere ihre Werkstücke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*