Duftender Zirbenwürfel

Jeder von uns kennt doch die Situation, wenn man zu einem Geburtstag eingeladen ist aber nicht so recht weiß was man mitbringen soll. So oder so ähnlich ist es vergangene Woche unserem Bernhard ergangen. Für einen runden Geburtstag musste spontan ein Geschenk gefunden werden, das nicht nur eine persönliche Note tragen sollte sondern auch beim Geburtstagskind gut ankommt. So wurde der Entschluss gefasst einen Zirbenwürfel in unserer Werkstatt herzustellen.
160504_Zirbenwuerfel_2Im ersten Schritt haben wir die 30 mm starken Zirbenbretter besäumt, abgerichtet, gefügt und auf die gewünschte Dicke gehobelt. Danach erfolgte der Breiten- und Längenzuschnitt. Um eine besondere Optik zu erzielen haben wir uns dazu entschlossen alle Ecken auf Gehrung auszuführen. Somit ist an keiner Verbindungsstelle bzw. Kante, das Hirnholz der Zirbe zu sehen. Dadurch kommen die unverwechselbare Maserung und Astigkeit mit all den Harzeinschlüssen noch besser zur Geltung. Im Anschluss wurden die Seitenwände mit unterschiedlichen Lochmustern und Bohrlochdurchmessern versehen, damit ein gleichmäßiger Geruchsaustausch stattfinden kann.

Nach den Schleifarbeiten wurde die beim Hobeln entstandene Späne in Textilsäcken abgepackt und im Inneren des Würfels platziert. Zu guter Letzt haben wir noch ein Zirbenherz an der Bandsäge geschweift und einen Zirbenwürfel verleimt. Dieses Trio sorgt zukünftig nicht nur für ein angenehmes Raumklima, sondern macht auch als Dekoration eine gute Figur.

160504_Zirbenwuerfel_1Wenn du jetzt auch Lust auf deinen individuell gestalten Zirbenduftspender bekommen hast, dann melde dich doch einfach bei uns oder schau an einem Samstag direkt in unserer Werkstatt vorbei!

2 Replies to “Duftender Zirbenwürfel”

  1. Hallo Dani!

    Nicht nur der Beschenkte hatte viel Freude, auch uns hat die Herstellung viel Spaß gemacht. In der Zwischenzeit haben sich auch schon ein paar Freunde gemeldet, die für sich selbst einen Würfel oder eine Säule bauen wollen;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*